Autofrei im Volmetal

Offroad nach Kierspe
IMMER DEN SCHIENEN NACH
Mit dem Mountainbike unterwegs auf historischer Strecke / Auf dem alten Bahnweg von Meinerzhagen zum neuen Volme-Freizeitpark
[Update: Bahnübergänge verlegt]

Meinerzhagen Wer mal anders unterwegs sein will, die eingetretenen Pfade verlassen möchte oder in der eigenen Stadt auf der Suche ist nach dem besonderen Kick, der kann das Auto stehen lassen und sich aufs Fahrrad schwingen. Als Kurzstrecken-Ziel bietet sich aus aktuellem Anlass der neue Volme-Freizeitpark in Kierspe an. Der wurde erst vor knapp zwei Wochen offiziell eröffnet. Die Anlage ist auch noch nicht ganz fertig, wird aber schon rege von Groß und Klein genutzt. Und ist, ganz subjektiv gesehen, richtig gelungen. © Text und Fotos: Stefanie Schildchen

Wer über kein geländegängiges Fahrrad verfügt (bei dieser Tour kam ein gut gefedertes Cross-Bike zum Einsatz), dem sei für diese etwa 4 Kilometer lange Strecke eine Wanderung empfohlen. Zurück fahren Busse. Als Startpunkt empfiehlt sich – besonders für unsere Gäste aus dem Rheinland – der Bahnhof.

Von den Omnibushaltestellen aus runter, links unterm Eisenbahn-Viadukt her, sofort dahinter rechts einbiegen ins “Leier Hölzchen”, geradeaus bis zum Ende durchfahren und dann geht es auf einen schmalen Pfad in den Wald hinein. Die Schienen liegen rechts, hier startet der Alte-Bahnweg-Trail.

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Achtung, es wird eng und holprig. Es geht bergauf und wieder bergab, unten gelangt man an die Gleise. In der Nähe der Kläranlage war hier bis vor Kurzem ein Bahnübergang …

2017, oberhalb Kläranlage Meinerzhagen

… der ist allerdings entfernt worden. Der Bereich sieht jetzt (2019) so aus:

2019, oberhalb Kläranlage Meinerzhagen

Schleifkotten - Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Wieder durch den Wald, bei Schleifkotten anhalten und im wilden Grün die Volme suchen. Jetzt links abbiegen, unter dieser Brücke durch.

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Und kurz danach rechts, über den Damm eines mit Entengrütze bedeckten Teiches, hier staut sich ein Abzweig der Hartmecke. Und dann wird es knifflig: Überall Wurzeln und Hindernisse, es wird steil.

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Wenn die Schienen zu sehen sind, ist man auf dem richtigen Weg.

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Der Bahnweg ist ziemlich zugewachsen, ab und zu versperrt ein umgeknickter Baum den Weg.

Unterwegs im Märchenwald.

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Auf Kiersper Stadtgebiet stößt man wieder auf die Bahnlinie …

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

… und kommt hier raus (Ortslage Windfuhr).

Alter Bahnweg von Meinerzhagen nach Kierspe © Foto: Stefanie Schildchen

Der Hahn kräht (wirklich wahr), von irgendwoher duftet es nach Bratkartoffeln. Hinter dem Haus Windfuhr 31 rechts die Wiese runter, über die Schienen und linkerhand durchs Gebüsch. Direkt dort beginnt der obere Teil des Volme-Freizeitparks. Sie haben Ihr Ziel erreicht. Bis vor Kurzem sah der Bahnübergang an dieser Stelle so aus …

Zwischen Kierspe-Windfuhr und Volme-Freizeitpark Foto aus 2017

… jetzt befindet sich dort keine Möglichkeit mehr, die Gleise zu überqueren. Foto aus 2019

Der neue Bahnübergang befindet sich jetzt ein paar Hundert Meter weiter Richtung Kierspe bei Windfuhr.

Pause machen und zusammen mit den Kiersper Familien den Tag genießen. Der Freizeitpark ist wirklich sehr schön geworden. Die Volme hat hier ganz viel Platz. Und wer toben will, auch. Der etwa 4 Kilometer kurze Trail ist eigentlich mehr was für Wanderer, aber mit dem Mountainbike viel spannender.

Volme-Freizeitpark, Kierspe © 2017 Foto: Stefanie Schildchen

Volme-Freizeitpark, Kierspe © 2017 Foto: Stefanie Schildchen Volme-Freizeitpark, Kierspe © 2017 Foto: Stefanie Schildchen Volme-Freizeitpark, Kierspe © 2017 Foto: Stefanie Schildchen

Volme-Freizeitpark, Kierspe © 2017 Luftbild: Rüdiger Wirth

Größere Karte anzeigen