“Wir müssten 21 Bahnübergänge sichern”

Fahrrad © Foto: Creative Commons

Die Zukunft der Veranstaltung “Autofreies Volmetal” ist weiter ungewiss. © Foto: Creative Commons

Autofreies Volmetal: Zukunft offen

Beliebte Veranstaltung auf der B 54 weiter auf der Kippe

Märkischer Kreis Eine Entscheidung, ob es 2019 zu einer Neuauflage des “Autofreien Volmetals” kommt, ist noch offen. Grund ist die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf der Volmetalbahn. Die Großveranstaltung war auch Thema im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr.

Die Zukunft der Großveranstaltung “Autofreies Volmetal” ist weiter offen. Das teilte Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper auf Anfrage in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr mit. Die fünfte Auflage der beliebten Streckensperrung auf der B 54 zwischen Meinerzhagen und Schalksmühle für den motorisierten Verkehr, die zehntausende von Teilnehmern lockt, wäre für 2019 geplant. Grund für die Ungewissheit ist die Reaktivierung des Zugverkehrs auf der Volmetalbahn.

“Wir müssten 21 Bahnübergänge sichern. Auch wenn davon sieben oder acht zurückgebaut werden sollen, bleibt noch eine große Zahl übrig”, so Dienstel-Kümper. Die Sicherung der Gleise für die Radler, etwa durch Holzlatten, die in die Gleiskörper gelegt werden, entfalle natürlich bei einem Zugverkehr. Dienstel-Kümper: “Wir können bei einem steckengebliebenen Fahrrad und herannahendem Zug vielleicht noch den Radler von den Gleisen ziehen, sicher aber nicht sein Fahrrad.”

Die Sicherung der Bahnübergänge könne man zudem nicht ehrenamtlichen Helfern überlassen. “Dazu bedarf es schon Personal von der Bahn, mindestens zwei Mitarbeiter pro Übergang. Diese Leute sind auch autorisiert und entsprechend ausgestattet, um notfalls herannahende Züge aufzuhalten”, erklärt die Kreisdirektorin im Ausschuss. Machbar sei das alles, man sei auch mit der Bahn im Gespräch. Aber das koste nun einmal auch Geld. “Wir kommen zu gegebener Zeit auf Sie zu”, kündigte Barbara Dienstel-Kümper den Kreispolitikern eine eventuelle Mittelanforderung für den Haushalt an.

Groß und Klein am Start beim Autofreien Volmetal © Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Ob Groß oder Klein, Radler aller Generationen nutzten die gesperrte Bundesstraße im Sommer zu einem Ausflug. © Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Weitere Informationen gibt es unter www.maerkischer-kreis.de.

Märkischer Kreis, Öffentlichkeitsarbeit / Tourismus, Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid, Telefon 02351/966-6150, Fax 02351/966-6147