Bahn kommt im Dezember

Pressemitteilung Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
Bahnhof Meinerzhagen. © Foto 2016: Stefanie Schildchen

Bahnhof Meinerzhagen – Die Regionalbahn 25, die stündlich zwischen Köln und Meinerzhagen verkehrt, soll im Zweistundentakt nach Lüdenscheid verlängert werden. © Archivfoto: Stefanie Schildchen

Sonderfahrt zur Einweihung am 9. Dezember

Regionalbahn 25:  Reaktivierung Bahnstrecke Meinerzhagen – Brügge erfolgt schon bald

Meinerzhagen Die Bürgermeister der Kommunen (Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle und Lüdenscheid) aus dem Volmetal und der NWL trafen sich auf Einladung von Thomas Gemke (Landrat MK sowie stv. NWL-Verbandsvorsteher) am 9. Oktober mit Vertretern der DB AG, um über den Stand der Reaktivierung der Oberen Volmetalbahn verbindlich informiert zu werden.

Dabei wurde deutlich, dass der Regelbetrieb auf dieser Strecke zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 durch die Regionalbahn (RB) 25 definitiv aufgenommen werden kann. Auch wenn noch nicht alles fertiggestellt ist, wird die RB 25 (Oberbergische Bahn) dann zunächst im Zweistundentakt von Meinerzhagen nach Lüdenscheid fahren. In Brügge gibt es von der RB 25 kurze Anschlüsse zur RB 52 nach Hagen/Dortmund.

Damit erfolgt der endgültige Lückenschluss im Schienennetz zwischen Köln und Lüdenscheid mit Anschlüssen in Brügge Richtung Hagen und Dortmund. Die Halte in Kierspe und Oberbrügge können jedoch erst nach Fertigstellung der gesamten Infrastruktur bedient werden und werden daher zunächst nicht angefahren.

Die Reaktivierung der Strecke soll am Vortag des Fahrplanwechsels, am Samstag, 9. Dezember 2017, im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem Zug von Meinerzhagen nach Brügge und zurück feierlich eröffnet werden. Weitergehende Informationen sowohl zum Fahrplanangebot der RB 25 ab dem 10. Dezember sowie zur Sonderfahrt am 9. Dezember werden folgen.

Von links: Friedrich Rothaar  (Meinerzhagen), BM Jörg Schönenberg (Schalksmühle), BM Frank Emde (Kierspe), BM Michael Brosch (Halver), BM Dieter Dzewas (Lüdenscheid), Thomas Gemke (Landrat MK), Thomas Ressel, Michael Dubbi, Maria Hackmann (NWL), Guido Göldner, Jürgen Akkermann (DB Netz) © Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Weitere Informationen gibt es unter www.maerkischer-kreis.de.

Märkischer Kreis, Öffentlichkeitsarbeit / Tourismus, Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid, Telefon 02351/966-6150, Fax 02351/966-6147