Brainstorming für den Klimaschutz

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband / Fraktion, Stadt Meinerzhagen

Die Meinerzhagener Grünen trafen sich jetzt zum Brainstorming im Umweltpädagogischen Zentrum in Heed. © Foto: Rüdiger Kahlke

Der Klimawandel ist beeinflussbar

Grüne trafen sich im umweltpädagogischen Zentrum im Heed, um Ideen zu sammeln

Meinerzhagen Die Gletscher schmelzen. Die Meere erwärmen sich schneller als gedacht. Langer, trockener Sommer und meterhoher Schnee am Alpen Nordrand. Der Klimawandel wird überall sicht- und spürbar. Aber ist er auch beeinflussbar? Ja, meinen die Grünen in Meinerzhagen.

Sie trafen sich am Sonntag, 13. Januar, zu einem Brainstorming. Ohne gleich Bedenken zu äußern oder zu relativieren, ging es darum, Ideen zu sammeln, wo es in der Kommune und im privaten Umfeld Handlungsfelder zum Thema Klimaschutz gibt. „Sich zurückzuziehen und zu sagen: Wir können eh nichts machen, kann keine Lösung sein“, so Grünen-Sprecher Karl Hardenacke.

Moderiert von Matthias Kretschmer, Leiter des umweltpädagogischen Zentrums, wurden die Ideen letztlich sechs Handlungsfeldern zugeteilt. Sie sollen einen Schwerpunkt in der Arbeit der Meinerzhagener Grünen in diesem Jahr bilden. Dabei geht es um Information einerseits, etwa bei Themen wie „grüne Oasen“, „grüne Ökonomie“, „Mobilität“, „Energie“ und „Umgang mit Wertstoffen“, aber auch um politische Initiativen die sich auf Basis der Kooperations­vereinbarung mit dem Kreis zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes anschließen.

„Das Klimaschutzkonzept muss praktische Folgen haben“

Für die Grünen ist klar: „Das Klimaschutzkonzept muss praktische Folgen haben“, betont Sprecher Karl Hardenacke. Klimaschutz beginnt im Kleinen und die Kommunalverwaltung ist dabei ein wichtiger Multiplikator und kann dabei Unternehmen wie Privatpersonen vorleben, dass Klimaschutz ohne Komfortverlust möglich ist und sich oftmals rechnet.

„Die Grünen können darauf verweisen, dass sie beispielhaft in Vorleistung getreten sind“, erinnert Paolino Barone. Sie hatten sich für die Begrünung der Lärmschutzwand an der Südumgehung eingesetzt und mit Unterstützung der Verwaltung die Streuobstwiese samt Wildblumenstreifen am Handweiser angelegt.

Weitere Informationen gibt es unter www.gruene-meinerzhagen.de

Bündnis 90/Die Grünen, Meinerzhagen, Paolino Barone, Gartenstraße 7
58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/949806, p.barone@gmx.de