Talk auf dem Grünen Sofa

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband / Fraktion, Stadt Meinerzhagen

Mit jungen Menschen ins Gespräch kommen

Begegnung an Pollmanns Eck: Heimische Grüne laden ein

Meinerzhagen Das grüne Sofa war einmal Zentrum des deutschen Humors, wer kennt nicht Vico von Bülow alias Loriot darauf. Jetzt soll ein Grünes Sofa dann und wann im Zentrum von Meinerzhagen stehen.

Die Grünen: “Es geht dann weniger um Humor, vielmehr wollen wir (die) Grünen in Meinerzhagen die Möglichkeit schaffen, mit den Menschen zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen. Es geht also ums Zuhören auf Augenhöhe, in lockerer Atmosphäre.”

Thema am 9. Juni: Städte und Gemeinden in ländlicher Region stehen vor großen demographischen Herausforderungen und die vorherrschenden Themen drehen sich aktuell vorrangig um Kinderbetreuung oder Altenpflege. Von demografischer Entwicklung sind Jugendliche deshalb besonders betroffen, was an schwindenden Angeboten im Freizeitbereich zu spüren ist. Das meiste, was einem spontan einfällt, sind Jugendzentrum, Jugendherberge, Bundesjugendspiele oder Jugend musiziert, das gab es aber schon vor 20 Jahren. Es gibt nur wenig neue Orte oder Freizeitangebote speziell für Jugendliche. Viele junge Menschen zieht es in die Großstadt, weil neben besseren Ausbildungsmöglichkeiten auch die Freizeitangebote dort attraktiver erscheinen. Es ist deshalb erforderlich, über Freizeitangebote in unserer Region nachzudenken.

Die Grünen: “Jugendliche haben ein Gespür, ob sie in der Heimatgemeinde wahrgenommen werden. Wir (Die) Grünen wollen mit den Grünen Sofa eine Plattform schaffen, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir (Die Grünen) laden am Samstag, 9. Juni, alle Jugendlichen und interessierten Erwachsenen, an Pollmanns Eck, zum Gespräch ein. Wir bitten auf dem Grünen Sofa Platz zu nehmen.”

Wann und zu welchem Thema das grüne Sofa demnächst wieder an Pollmanns Eck steht, wird in der Presse und über das Internet bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es unter www.gruene-meinerzhagen.de

Bündnis 90/Die Grünen, Meinerzhagen, Paolino Barone, Gartenstraße 7
58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/949806, p.barone@gmx.de