„Each raindrop is a kiss from heaven”

Fröhliche Farben zur Adventszeit

Hundertwasser-Ausstellung in der Villa Wippermann geht bis zum 7. Januar 2018

Volmetal Eigentlich war der 1. Advent der letzte Tag der Hundertwasser-Ausstellung in der Villa Wippermann. Es geht aber weiter. Bis zum 7. Januar 2018 können sich die Gäste auf die Spuren des eigenwilligen Künstlers begeben. Runde Ecken, krumme Linien – der gebürtige Österreicher eckte an mit Aktionen und Provokationen.

Ein Visionär, der ein unverwechselbares malerisches und grafisches Werk hinterließ, der sich für natur- und menschengerechte Architektur einsetzte. „Hundertwasser“ in Halver präsentiert im Erdgeschoss der Jugendstilvilla eine umfangreiche Dokumentation in Form von Fotos, Texten und Handschriften über sein Leben und Werk. Im ersten Stock ist ein Querschnitt aus seinem grafischen Werk von 1951 bis 1999 zu sehen.

Die Farben leuchten in der Villa, auch wenn es draußen düster ist. Für den exzentrischen Künstler übrigens kein Thema. Er gab sich auch die Namen Regentag und Dunkelbunt. Für ihn waren Regentage „die Tage, an denen ich arbeiten kann, an denen ich am glücklichsten bin“. Hundertwasser: „Each raindrop is a kiss from heaven“.

Die Villa Wippermann in Halver © Fotos: Stefanie Schildchen

Villa Wippermann
Regionalmuseum “Oben an der Volme”
58553 Halver