Kein Werk ohne Tropfen

Ausstellung Hundertwasser in Halver: 50 Stellwände in der stilvoll restaurierten Villa Wippermann geben Einblicke in das Leben des berühmten Malers, Architekten, Ökologen und Kosmopoliten. 2017 © Fotos: Stefanie Schildchen

Ein Leben in Harmonie mit der Natur

Ausstellung in der Villa Wippermann in Halver / Die bunte Welt des Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser

Volmetal  Kurz bevor der Winter seine grauen Nebel schickt, ist noch Gelegenheit für einen Besuch in der bunten Welt des Friedrich Stowasser, besser bekannt als Friedensreich Hundertwasser. Die Stadt Halver lädt zu einem besonderen Kunstgenuss ein und zeigt einen Querschnitt durch das gesamte Grafik-Werk des Künstlers aus Österreich. 50 Stellwände in der stilvoll restaurierten Villa Wippermann geben Einblicke in das Leben des berühmten Malers, Architekten, Ökologen und Kosmopoliten.

Hundertwasser forderte die individuelle, künstlerische Gestaltung aller Lebensbereiche und schuf selbst Objekte und Gegenstände des Alltags, er entwarf Plakate für Umweltaktionen, Briefmarken, Häuserzeilen, Telefonkarten. Lebendigkeit und Einzigartigkeit sollten sich überall wiederfinden, er plädierte für den Freiraum eines jeden Menschen, jeder sollte Zugang zur Kunst bekommen, jeder sollte sich inspirieren lassen zu Träumereien und Fantasie.

Er hasste alles Graue und Gerade und liebte alles Quirlige, Gefühlvolle, Schillernde. Mein Tipp: Wer die Villa Wippermann besucht, sollte sich sein persönliches Lieblingsbild aussuchen und dann mindestens eine Viertelstunde in Farben schwelgen, die Labyrinthe erkunden und die ganzen Tropfen zählen.  © Text: Stefanie Schildchen

Villa Wippermann
Regionalmuseum “Oben an der Volme”
58553 Halver