Jede Menge Himmel

Aussicht, die einem den Atem raubt

Am Waldstück bei Eseloh steht eine Bank
Ein Lieblingsplatz erster Klasse / Mehr Panorama geht nicht

© Text und Fotos: Stefanie Schildchen

Wenn nicht unbedingt der Weg das Ziel sein muss, sondern wirklich der Bestimmungsort, und dieser schließlich auch mit ein paar Schmankerln aufwarten kann, dann hat sich die Mühe, die eine Steigung verlangt, doch gelohnt. Denn es geht, wichtig für Kurzwanderer, diesmal nur bergauf.

Unter einer alten Eiche

Zu einer Bank, mit einer Aussicht, die es in sich hat. Einige Meinerzhagener haben sie als absoluten Favoriten auserkoren, deshalb wird sie kurzerhand in die Liste der Lieblingsplätze aufgenommen. Sie steht am Waldrand, kurz bevor man das Dorf Eseloh erreicht, und bietet einen schattigen Platz unter einer alten Eiche.

Lieblingsplätze Bank in Eseloh Meinerzhagen-Valbert © 2016 Foto: Stefanie SchildchenWer sich also zu Fuß auf den Weg machen möchte, startet unten an der Lister. Von Hunswinkel aus geht es an der Listerstraße entlang Richtung Meinerzhagen, dann rechts rauf nach Lohhagen. Es wird dann steil, okay, es sind insgesamt nur etwa 100 Höhenmeter, aber das sei wenigstens erwähnt. Auf halber Strecke liegt rechter Hand der Hunswinkeler Friedhof.

Kurz darauf gabelt sich die Straße, man hält sich links und läuft an Feldern und Wiesen entlang dem Waldrand entgegen. Auf der Anhöhe auf der linken Seite kann man sich dann nieder- und die sprichwörtliche Seele baumeln lassen. Ein Greifvogel hat hier sein großes Revier und zieht seine Schleifen über dem frisch gemähten Grün. Jeglicher Lärm bleibt unten im Tal zurück.

Panorama phänomenal

Das Panorama ist phänomenal, das Blätterdach oben, Maisfelder links und der Steinbruch rechts umrahmen die Sicht, auf ein Teilstück der Lister, auf Nadelwald und jede Menge Himmel überm Horizont und auf eine Weite, dass einem, ehrlich jetzt, die Spucke wegbleibt.

Bank-Daten
Standort Waldstück zwischen Eseloh und Haustadt, Meinerzhagen/Valbert