Kleine Schönheiten in Purpurrot

Knabenkraut auf einer Feuchtwiese bei Meinerzhagen. © 2017 Foto: Stefanie SchildchenOrchideen, so weit das Auge reicht

Das Knabenkraut blüht / Unterwegs am Rand eines Naturschutzgebietes

©  Text und Fotos: Stefanie Schildchen

Meinerzhagen Wer dieser Tage die Augen offenhält, kann sie vom Waldrand aus oder am Wiesenhain ausmachen, und zwar mitunter gleich tausendfach – die purpurroten und violettfarbenen Blüten des Breitblättrigen Knabenkrautes. Dabei handelt es sich um eine Orchideenart, die auf Feuchtwiesen anzutreffen ist. Und die jetzt gerade auch in einigen Naturschutzgebieten in Meinerzhagen und Valbert (ungefähr bis Juli) in voller Blüte steht. Man erkennt sie an den gefleckten Blättern.

Sie benötigt viel Licht und nährstoffarmen Boden, wird aber hierzulande immer seltener. Das liegt wohl daran, dass die entsprechenden Flächen entwässert, in Acker- oder Bauland umgewandelt werden. Das Breitblättrige Knabenkraut gilt als gefährdet und steht unter Naturschutz. Es darf weder gepflückt noch ausgegraben werden.

Dactylorhiza majalis heißt die kräftige Pflanze, wobei majalis für Mai, den Blütemonat, steht. Sie kann bis zu 50, sogar 60 Zentimeter groß werden, in unseren Breitengraden wächst die Miniform mit ungefähr 15 bis 20 Zentimetern.

Wenn die klimatischen und geologischen Bedingungen stimmen, wenn der Untergrund ordentlich feucht und sumpfig ist, wenn der Bereich entfernt liegt von schädlichen Einflüssen, dann kann sich eine Schönheit wie dieses Knabenkraut (auch Breitblättriger Fingerwurz genannt) ungestört entfalten. Wer also die intensiven Farbtupfer erspäht, ist meist in einem Naturschutzgebiet unterwegs. Es gibt viel zu entdecken. Aber: Bitte die angelegten Wanderwege nicht verlassen!

Orchideen blühen auf einer Feuchtwiese bei Meinerzhagen. © 2017 Foto: Stefanie Schildchen

Grüne-Gegend-Leserin Beate Hoppe kennt die wenigen Stellen, wo welche wachsen und hat für diesen Beitrag auch ein paar Bilder beigesteuert.