Götz Alsmann in Meinerzhagen

logo-kuk

Der Verein KuK präsentiert den Meister des deutschen Jazzschlagers: „Götz Alsmann in Rom. © Foto: Favio Lovino

Martini, das Meer und Mandolinenklang

Meister des deutschen Jazzschlagers in der Stadthalle / KuK präsentiert „Götz Alsmann in Rom“

Meinerzhagen La Dolce Vita – Das süße Leben wird seit den Sechzigern unweigerlich mit Italien in Verbindung gebracht. Der Martini, das Meer und Mandolinenklang zur Pizza Napoli. Jetzt hat sich der Meister des deutschen Jazzschlagers dieser Thematik angenommen und den Ort des Geschehens bereist. Dort ist es ihm gelungen, inspiriert vom Lebensgefühl der Wirtschaftswunderzeit, ein ganzes Album daraus zu machen, im berühmten Tonstudio des Filmkomponisten Ennio Morricone. Götz Alsmann war in Rom und jetzt kommt er nach Meinerzhagen.

Das in der ewigen Stadt produzierte Werk schließt die Reise-Trilogie ab, die die „Alsmann Band“ in den vergangenen Jahren zu historisch bedeutsamen Orten der Unterhaltungsmusik geführt hat, nach Paris und nach New York. Der beliebte Sound des Ensembles verbindet Swing, Exotica und lateinamerikanische Rhythmen mit den Canzone-Klassikern von Fred Buscaglione bis Adriano Celentano, von Renato Carosone bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi. Götz Alsmann eröffnet einen neuen Blickwinkel auf diese eingängigen Melodien. Er zeigt, wie jazzhaft schon vor Jahrzehnten vieles von dem war, was man heutzutage fast automatisch mit dem italienischen Schlager der Fünfziger- und Sechzigerjahre verbindet.

Die Gassenhauer, die einst aus dem Transistorradio drangen, wird Alsmann zu einem illustren Bühnenprogramm vereinen: „Marina“, „Volare“, „Arrivederci Roma“ und Co. erscheinen in einem neuen Klangbild. Götz Alsmann, der Musiker, Sänger und Arrangeur, unterhält gewohnt lässig, betätigt sich elegant und beschwingt am Piano und entsendet sein Publikum mit einem erlesenen Retro-Schlagerfestival in den sonnigen Süden. Rudi Marhold wird ihn am Schlagzeug begleiten, der Perkussionist Markus Paßlick mit diversen Rhythmus­instrumenten, Ingo Senst auf dem Kontrabass und Altfrid Maria Sicking mit Vibraphon, Xylophon, Trompete und Klarinette. Als Virtuose kredenzt Alsmann italienische Evergreens in neuer Fassung, als Musikwissenschaftler gibt er Anekdoten zur Geschichte des italienischen Schlagers zum Besten. Und wer will, kann mitsingen, die Lieder kennt jeder: Capri-Fischer, Azzurro und „Sag’ mir quando, sag’ mir, wann“ – am Samstag, 14. April, 20 Uhr, in der Meinerzhagener Stadthalle.

Karten für das KuK-Konzert „Götz Alsmann in Rom“ kosten im Vorverkauf 25 Euro, ermäßigt 15 Euro, an der Abendkasse 28 Euro, ermäßigt 18 Euro und sind hier zu haben:

• Buchhandlung Schmitz, Zur Alten Post 6-8, 58540 Meinerzhagen, Tel. 02354/2762
  • Buchhandlung Timpe, Friedrich-Ebert-Straße 363, 58566 Kierspe, Tel. 02359/2159
  • MIB-Music, Friedrich-Ebert-Straße 198, 58566 Kierspe, Tel. 02359/2998668
  • Atelier Albrecht, Derschlager Straße 8, 58540 Meinerzhagen, Tel. 02354/2260
  • Reisebüro Lück, Ihnestraße 35, 58540 Meinerzhagen/Valbert, Tel. 02358/90820
  • Meinerzhagener Zeitung, Hauptstraße 42, 58540 Meinerzhagen, Tel. 02354/927-0

Weitere Informationen gibt es hier Verein KUK.

KUK – Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen, Goethestraße 36, 58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/911226 (Anrufbeantworter), info@kuk-verein.de