Dienstältestes Lehrerkabarett

logo-kuk

KUK-Kabarett präsentiert "Die Daktiker"

KUK-Kabarett präsentiert “Die Daktiker” © Foto: Claudia Gehrs/Die Daktiker

Schulentwicklung gibt‘s nicht umsonst

Meinerzhagen/Kierspe Gleich drei Schulleiter, die an einer Schule mehr oder weniger aktiv sind? Und das in Zeiten langjähriger Vakanzen an vorderster Front? Kann doch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen gar nicht sein… Doch, so zeigen es “Die Daktiker” mit ihrem Programm „G 8, 9 … – aus! Das Adolphinum schlägt zurück“

Am Freitag, 5. April, um 20 Uhr, lädt KUK (Verein für Kommunikation und Kultur e. V.) ins Pädagogische Zentrum der Gesamtschule Kierspe ein.

Am Städtischen Adolphinum ist so manches möglich, was anderen Ortes undenkbar erscheint. Und so ist das traditionelle Gymnasium im Schulkabarett der „Daktiker“ nicht nur in Sachen „Leitungsteam“ in der Zukunft angekommen – nein, auch die digitale Welt der guten Schule 2020 prägt zunehmend den Alltag der Pädagogen Willi R. Lass (Andreas Boxhammer), Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen), Karl-Eduard Krick (Hans-Peter Königs) und Volker Müller-Lieben­streit (Hermann Josef Skutnik).

Morgens Schulalltag, abends Kabarett

Das gilt natürlich gleichermaßen für den Pensionär Dr. Aschobald Bass, Hausmeister Maus und – last but not least – die hochmotivierte Schülerschaft. Wenn dann noch besorgte Eltern mitmischen und dienstbeflissene Kultusbürokraten den Laden aufmischen, bleibt für das Adolphinum nur eins: es schlägt zurück. Und so geht es in „G 8, 9 … – aus! Das Adolphinum schlägt zurück“ – Schulentwicklung gibt es eben nicht zum Nulltarif.

Seit mehr als 33 Jahren arbeiten „die daktiker“ abends auf der Kabarettbühne auf, was tagsüber in Gymnasium, Gesamt- und Förderschule an Witzigem und Aberwitzigem ihr Berufsleben bereichert. Was als bunter Abend für die Mitreferendare begann, ist mittlerweile aus den Schulen und Kleinkunsttheatern Nordrhein-Westfalens kaum mehr wegzudenken: „Die Daktiker“ sind das dienstälteste Lehrerkabarett der Republik und präsentieren nunmehr das mittlerweile schon neunte Programm rund um „ihr“ Adolphinum.

Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro, ermäßigt 5 Euro, in Meinerzhagen in der Buchhandlung Schmitz, Zur Alten Post 6, im Fotoatelier Albrecht, Derschlager Straße 8, in Valbert im Reisebüro Lück, Ihnestraße 35, in Kierspe in der Buchhandlung Timpe, Friedrich-Ebert-Straße 363, und im Internet unter www.kuk-verein.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Weitere Informationen gibt es hier Verein KUK

KUK – Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen, Goethestraße 36, 58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/911226 (Anrufbeantworter), info@kuk-verein.de