Neuer Stadtplan für Meinerzhagen

Pressemitteilung der Stadt Meinerzhagen

Immer auf dem richtigen Weg

Interaktive Zusatzservices im Web sorgen für mehr Orientierung

Meinerzhagen Der Stadtplan der Stadt Meinerzhagen ist ab sofort in neuer, über­arbeiteter Auflage verfügbar – und das sowohl in gedruckter Version, kostenfrei im Bürgerbüro und in der Touristinfo der Stadt zur Abholung bereitliegend, als auch hier online abrufbar. Beide Versionen bieten umfassendes Kartenmaterial und zusätzliche Informationen; die internetbasierte Variante hält, dank enger Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden vor Ort, noch weitere Funktionen bereit.

Einrichtungen von öffentlichem Interesse wie Polizei und Feuerwehr, Schulen und Kindertagesstätten sowie Sportstätten, Spielplätze und Sehenswürdigkeiten sind verzeichnet. Selbst Wanderwege, die Zugänge zum Naturpark Sauerland-Rothaargebirge und dem Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug sind eingetragen.

Bewährter Faltplan in aktualisierter Auflage

1.000 Exemplare umfasst die Neuauflage. „Viele Menschen möchten nach wie vor einen Plan zum Anfassen“, weiß Christiane Rosenberg, zuständig für das Thema Tourismus bei der Stadt Meinerzhagen und Koordinatorin bei der Erstellung des neuen Stadtplans. „Die vorige Auflage hat bis zum letzten Exemplar ihre Abnehmer gefunden, und damit rechnen wir auch bei der neuen Druckversion. Bei der digitalen Variante gehen wir aber mehr als nur einen Schritt weiter: Hier finden die Nutzer noch mehr Informationen und Services zur interaktiven Nutzung.“

Online-Version mit weiteren Funktionen – auch als App für die mobile Nutzung

Beispielsweise können sich die darin verzeichneten Firmen, Betriebe, Geschäfte und anderen Einrichtungen präsentieren. Auch Veranstaltungen, aktuelle Informationen und Stellenangebote werden auf Wunsch über diese Verbindung eingeblendet: ein Vorteil vor allem im Hinblick auf Wirtschaftsthemen. Die Stadt selbst präsentiert sich ebenfalls per Mausklick: Wer beispielsweise eine städtische Einrichtung oder auch einen Vereinssitz sucht, ist schnell auf der richtigen Fährte. Routenplaner, Entfernungsmesser und die Möglichkeit, interaktiv Treffpunkte zu vereinbaren, runden das Angebot ab. Sämtliche Online-Services sind übrigens auch an mobile Geräte angepasst und per App abrufbar.

Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Gewerbetreibenden

Möglich gemacht haben diesen umfassenden Service für Bürgerschaft und Besucher der Stadt Meinerzhagen neben der Stadtverwaltung vor allem verschiedene ansässige Gewerbetreibende und Unternehmen, die mit einer Anzeige zur Finanzierung des Projektes beigegetragen haben und damit auch die Umsetzung des Servicepakets ermöglichten. Entsprechend wurden sie auch in der Online-Variante vermerkt. Christiane Rosenberg: „Allein dank der Bereitschaft vieler hier ansässiger Unternehmen und Gewerbetreibenden konnten wir ein solch umfassendes Service-Paket auf die Beine stellen. Profitieren wird davon neben den Bürgerinnen und Bürgern selbst auch der Tourismus – schließlich zählen wir weit über 40.000 Übernachtungen pro Jahr – und der Wirtschaftsstandort als solcher.“

www.meinerzhagen.de
Stadt Meinerzhagen, Bahnhofstraße 9-15, 58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/77-0, post@meinerzhagen.de