Lichtbild des Monats

Winter 1980/81, Bahnhof Meinerzhagen

Winter 1980/81, Sonderzüge bringen Skitouristen aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein. © Foto: Drehscheibe Online/Heinz-Wilhelm Krugmann

Wintersporttouristen treffen ein

Vor fast 40 Jahren: Rodler und Skifahrer reisen mit Sonderzügen an / Bahnhof Meinerzhagen im Winter 1980/81

Meinerzhagen “Im Winter 1980/1981 kamen bei entsprechender Wetterlage mehrmals Wintersportsonderzüge aus dem Ruhrgebiet oder vom Niederrhein ins Volmetal nach Meinerzhagen”, heißt es auf der Webseite “Drehscheibe Online”, die Eisenbahnfotos sämtlicher Epochen sammelt. Uwe Busch schreibt im Forum: “Die Fahrten fanden unter dem Oberbegriff ‚Jugend im Schnee‘ statt. Für diesen Zweck waren im Güterschuppen des Bahnhofs Meinerzhagen einige Hundert Holzschlitten gelagert, die an solchen Tagen an Rodelbegeisterte vermietet wurden. Die folgenden Bilder sind mir von Heinz-Wilhelm Krugmann zur Verfügung gestellt worden, der jahrzehntelang am Bahnhof Meinerzhagen tätig war. Die Bilder stammen aus den Monaten Januar oder Februar 1981.”

Mehr Bilder gibt es hier.

Bahnhof Meinerzhagen, Winter 1980

Die Wintersportbegeisterten laufen zu Hunderten über die Gleise. © Foto: Drehscheibe Online/Heinz-Wilhelm Krugmann