Glücksfee aus Meinerzhagen zieht Gewinner

­

Schülerpraktikantin Juliane Boscher aus Meinerzhagen, Landrat Thomas Gemke und Klimabeauftragte Petra Schaller bei der Ziehung der Gewinnerklassen der Klimaexpedition in Grundschulen. © Foto: Ulla Erkens/MärkischerKreis

Klimaexpedition: Heimische Klassen vorn

Märkischer Kreis Die Gewinner der Fragebogenaktion zur “Klimaexpedition” in den Grundschulen des Märkischen Kreises stehen fest. Für die Ziehung der Gewinnerklassen im Lüdenscheider Kreishaus holten sich Landrat Thomas Gemke und Klimaschutz­beauftragte Petra Schaller tatkräftige Unterstützung einer Glücksfee: Juliane Boscher aus Meinerzhagen macht derzeit ein dreiwöchiges Schülerpraktium in der Kreisverwaltung.

Als Gewinner des ersten Preises, eines Ausflugs in das Naturschutzzentrum Arche Noah in Menden, zog sie die Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Werdohl. Ohne hinzuschauen brachte die Schülerin ihrer Heimatstadt besonderes Glück: Der zweite Preis, ein Besuch im Naturschutzzentrum Märkischer Kreis in Lüdenscheid, ging an die Klasse 4a der Grundschule Am Kohlberg in Meinerzhagen. Die Klasse 4b der selben Schule darf sich über den dritten Preis freuen und fährt zur Phänomenta in Lüdenscheid.

Insgesamt 22 Grundschulklassen im Märkischen Kreis haben im Schuljahr 2018/2019 an der Unterrichtseinheit “Klimaexpedition” teilgenommen. Sie wurde von der Klimaschutzbeauftragten und der Verbraucherzentrale zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit erarbeitet. 15 Klassen bewiesen beim anschließenden Quiz nachhaltiges Wissen und sandten ihre Fragebögen  komplett ausgefüllt an den Märkischen Kreis.

Auch im nächsten Schuljahr soll die Unterrichtseinheit wieder in den vierten Klassen der Grundschulen im Märkischen Kreis stattfinden. Der einfache, altersgerechte Aufbau der Lerneinheit ermöglicht eine spielerische Erarbeitung der Klimaschutzthemen und führt zu  praktischen Tipps, die die Schülerinnen und Schülern daheim ausprobieren können. Interessierte Schulen können sich bei der Klimaschutzbeauftragten Petra Schaller unter Tel. 02351 / 9666361 oder Email: p.schaller@maerkischer-kreis.de melden.

Märkischer Kreis, Öffentlichkeitsarbeit / Tourismus, Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid, Telefon 02351/966-6150, Fax 02351/966-6147