Neues Flussbett für die Volme

Stadtplatz Volmemarkt - Renaturierung der Volme, Meinerzhagen © Foto: Stefanie Schildchen

Neuer Lauf nimmt Formen an

Offenlegung der Volme schreitet voran / Abschnitt des Flusses wird ökologisch aufgewertet

© Text und Fotos: Stefanie Schildchen

Meinerzhagen Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Stadthallenumfeldes tut sich einiges. Der Parkplatz und die angrenzenden Flächen sind abgesperrt, die Erdarbeiten zur Verlegung der Volme schreiten voran. Der Fluss wird auf einer Länge von circa 200 Metern aus seinem unterirdischen Betonprofil herausgeholt, in Teilbereichen verlegt und renaturiert mit dem Ziel den ökologischen Wert deutlich zu erhöhen.

Das Vorhaben “Stadtplatz Volmemarkt” ist Bestandteil der “Regionale 2013”, eines Strukturförderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen, und des Projekts „Oben an der Volme“, das die Kommunen Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle gemeinsam auf den Weg gebracht haben. In diesem Teilabschnitt des Projektes sollen zudem noch zwei Brücken gebaut und Stützmauern errichtet werden.

Die Offenlegung und Revitalisierung der Volme gehört zu dem vom Märkischen Kreis forcierten Projekt “Ein Kreis packt aus”, Wasser wird dabei als gestalterisches Element genutzt, um “einen hohen Aufenthaltswert” zu schaffen. Mit dem offenen Flusslauf soll schließlich am Rand des Stadthallenumfeldes eine Art Park entstehen. “Die Innenstadt erhält durch die Realisierung dieser Vorhaben einen attraktiven Mittelpunkt für einen räumlich konzentrierten Wochenmarkt, Veranstaltungen und so weiter”, heißt es in den Leitlinien des Regionale-Projektes, “aber auch zum Verweilen.” Die Fertigstellung dieses umfangreichen Bauprojektes ist für Ende des Jahres 2017 geplant.

Regionale 2013

“Oben an der Volme ” – Landschaftpflegerischer Begleitplan

“Oben an der Volme” – Städtepaulicher Realisierungswettbewerb

“Oben an der Volme” – Zukunft gemeinsam gestalten! / Programm “Urbanität”