Sagenhaftes Sauerland

Märchen, Mythen und Legenden

Von Riesen, Burgherren und Hirtenmädchen / Joachim Nierhoff hat viele spannende Geschichten gesammelt und neu erzählt / Einige spielen in Meinerzhagen und Valbert

Sagenhaftes Sauerland, BuchcoverDas Sauerland, Land der tausend Berge, birgt einen besonders großen Schatz an Sagen, Märchen, Mythen und mündlichen Überlieferungen. Zwischen Iserlohn und Medebach, Arnsberg und Drolshagen offenbart sich eine faszinierende Sagenwelt, die so abwechslungsreich und vielschichtig ist wie das Sauerland und seine Bewohner.

Der renommierte Autor Joachim Nierhoff aus Drolshagen hat die schönsten, unterhaltsamsten und spannendsten Sagen aus dem Hochsauerlandkreis, dem Kreis Olpe und dem Märkischen Sauerland ausgewählt, neu erzählt und mit rund 30 stimmungsvollen Aufnahmen illustriert.

“Der Hammerschmied von Hunswinkel”, “Der Kollenberg bei Meinerzhagen”, “Der Glockenguss zu Attendorn” oder “Vom Schinderhannes” sind nur einige Erzählungen dieser Sammlung, bei denen die Grenzene zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

2014 erschienen im Sutton Verlag