Schadensermittlung am Haus – detektivische Detailarbeit

Jans Altenberger, Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Ihre SOKO „Haus“ – Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Januar

Das Ingenieur- und Sachverständigenbüro Jens Altenberger lädt ein:  “Am Samstag, 20. Januar 2018, freuen wir uns auf  zahlreiche Besucher bei unserem Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr!”

“Wir haben etwas zu feiern: Zum 1. Januar 2018 haben wir umfirmiert und sind in neue Räumlichkeiten in der Oberkorbecke 17 umgezogen” – Jens Altenberger M. Sc.,   Gebäudesachverständiger und Spezialist für Schäden an Alt- und Neubauten, berät am Tag der offenen Tür Hausbesitzer und solche, die es werden wollen, rund um Ankauf und Verkauf einer Immobilie, Schadensfälle und -prävention.

Auch warum sich sein Ingenieur- und Sachverständigenbüro „Ihre SOKO Haus“ nennt und weshalb die Schadensermittlung am Haus manchmal detektivischer Detailarbeit gleicht, erfahren interessierte Besucher an diesem Tag. Außerdem ist selbstverständlich Schimmel­­spürhund Sam vor Ort, seines Zeichens „Sonderermittler“ in Sachen Schimmelpilz­sporen.

Umfassendes Leistungsspektrum – neue
Internetpräsenz

Das Ingenieur- und Sachverständigenbüro präsentiert sich am neuen Unternehmenssitz und auf seiner neuen Website www.altenberger-nrw.de mit einem breiten Dienstleistungs­spektrum: Eine Ankaufberatung für Kaufinteressenten und Verkäufer, aber auch für Makler schützt davor, sozusagen die „Haus-Katze im Sack“ zu kaufen. Mit der Baubegleitenden Qualitätskontrolle wird aus dem Traum vom Haus Schritt für Schritt das Traumhaus. In Kooperation mit einem erfahrenen Partner bietet Altenberger außerdem Statikberechnungen und Überprüfungen für Neubauten und Gebrauchthäuser an. Im Schadensfall erstellt Jens Altenberger Privat­gutachten – diese liegen wesentlich schneller vor als gerichtlich veranlasste Gutachten – und natürlich Versicherungs­gutachten.

Schimmelspürhund Sam kommt im Rahmen der Schimmeldetektion mittlerweile weit über die  Grenzen Meinerzhagens hinaus zum Einsatz. Neu und einmalig: Die Wasserschaden-App bei GooglePlay (für Android) und im AppStore (für iOS)! Mit der einfachen Beantwortung weniger gezielter Fragen erhält der Geschädigte, aber auch der gerufene Handwerker, schnell eine erste Einschätzung des Schadens. Und zur detaillierten Ursachenklärung kommt der  Gebäudesachverständige Jens Altenberger persönlich vorbei.

Über Jens Altenberger

Jens Altenberger studierte Bauwesen an den Universitäten Dortmund und Bochum. Abschluss 2009 mit dem Bachelor of Science. Berufs­erfahrung und Praxiswissen eignete er sich unter anderem als Bauleiter im Hoch- und Tiefbau an. Seitdem betreibt er akribisch Ursachenforschung zu Schäden beim Bauen beziehungsweise am Bau und erarbeitet professionelle Lösungen zur Schadens­beseitigung und Sanierung.

Berufsbegleitend absolvierte Jens Altenberger seinen Master of Science an der WINGS (Hochschule Wismar) im Fachbereich Bautenschutz (2012) und wechselte noch während des Studiums in die Sachverständigen­tätigkeit. Als Partner in der Nockemann Altenberger Partnergesellschaft mit Sitz in Meinerzhagen (Märkischer Kreis) machte er sich danach selbstständig. Am 1. Januar 2018 hat er nun sein eigenes Ingenieur- und Sachverständigen­büro eröffnet.

Jens Altenberger M. Sc.
Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen
Spürhundführer von Schimmelspürhund “Sam”