Neuer Spielplatz im Volkspark

Baustelle: Spielplatz im Volkspark Meinerzhagen

Fast fertig – Der neue Spielplatz im Volkspark. Einige Klettergerüste sind bereits aufgebaut. 2018 © Foto: Stefanie Schildchen

Erholung und Freizeitvergnügen für alle Generationen

Arbeiten im Volkspark gehen in die nächste Runde: Jetzt entsteht der Spielplatz mit Fitnessbereich und Boulebahn

Meinerzhagen Schon im Vorbeigehen bleibt es niemandem verborgen – Stück für Stück entsteht mit dem Volkspark ein ganz besonderer Ort mitten in der Meinerzhagener Innenstadt. Während an der Villa noch eifrig gearbeitet wird, kann man den umgebenden Park schon jetzt wieder neu für sich entdecken. Am kommenden Montag rollt noch einmal großes Gerät an: Dann nämlich beginnen die Arbeiten am Spielplatz. Der wird mit Klettergerüst, Spiel- und Sandbereich sowie Boulebahn und Fitnessgeräten für alle Generationen und jeden Geschmack etwas bieten und soll so ein neuer Treffpunkt für die Meinerzhagener werden.

Baustelle: Spielplatz im Volkspark MeinerzhagenEin Ort für alle, die schöne Stunden im Grünen mitten in Meinerzhagen verbringen wollen – das verspricht der Volkspark in jeder Hinsicht zu werden. Neben der Villa als Schmuckstück wird der großzügige Spielplatz zum zweiten Herzstück des Parks. Dafür sorgt ab derzeit eine Gartenbaufirma, die im Auftrag der Stadt Meinerzhagen die Anlage errichten wird. Rund zwei Wochen werden die Fachleute am Platz unterhalb der Böschung am Kapellenweg arbeiten und ein Kombinationsklettergerüst mit Sandspielplatz und Rutsche anbringen. Darüber hinaus entsteht ein Bereich mit Fitnessgeräten für Jogger, Walker und andere Sportfreunde. Für alle, die es lieber mit weniger anstrengenden Aktivitäten halten, wird außerdem ein Bouleplatz angelegt.

Der Park selbst ist inzwischen fast fertig gestellt. Nachdem die Wege vollständig asphaltiert wurden, muss noch die finale Beschichtung aufgebracht werden. Dem herbstlichen Spaziervergnügen tut dieser ausstehende letzte Schliff aber bereits jetzt keinen Abbruch. Auch die Sanierung der Villa schreitet voran: Aktuell werden außen noch insbesondere das Dach und die Fassade erneuert. Danach erfolgen noch die letzten Arbeiten rund um die Villa selbst, unter anderem im Bereich der Wege und der Bepflanzung, und außerdem werden die Hauptwege und Wegeverbindungen im gesamten Park mit einer Beleuchtung versehen. Die Kabel, Leerrohre und Fundamente dafür sind bereits verlegt, so dass die Leuchten im Frühjahr installiert werden können. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit wird die gesamte Anlage – Volkspark, Spielbereich und Villa – dann für ihre Besucher bereitstehen.

Baustelle: Spielplatz im Volkspark Meinerzhagen

Pressemitteilung der Stadt Meinerzhagen

Weitere Informationen gibt es unter www.meinerzhagen.de
Stadt Meinerzhagen, Bahnhofstraße 9-15, 58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/77-0, post@meinerzhagen.de