Pure Wanderfreude

Pressemitteilung der Stadt Meinerzhagen

Wanderweg am Waldrand bei Meinerzhagen © Foto: Stefanie Schildchen

Gemeinsamer Wandertag der Kommunen „Oben an der Volme“

Vierte Auflage der gemeinsamen Tour am 15. Oktober führt von Kierspe nach Schalksmühle / Vorbereitungen laufen

Meinerzhagen Längst haben Wanderfreunde aus Meinerzhagen und der Region den 15. Oktober in ihren Kalendern markiert: Die Vorfreude auf den diesjährigen Wandertag der Kommunen „Oben an der Volme“ wächst. Bereits zum vierten Mal findet die Wanderung im Herbst statt, und erneut haben sich die Organisatoren aus Halver, Kierspe, Meinerzhagen und Schalksmühle zusammengetan und eine abwechslungsreiche Strecke ausgearbeitet, die sie gemeinsam mit allen Wanderlustigen abgehen wollen. In diesem Jahr führt der Weg über 18,5 Kilometer bis nach Schalksmühle.

Wer die gesamte – durchaus anspruchsvolle – Strecke mitwandern möchte, sollte sich am Sonntag, 15. Oktober, um 9 Uhr am Parkplatz „Handweiser“ in Kierspe einfinden. Von dort aus führt der Weg nach Halver am Sticht sowie über Halverscheid bis schließlich hin zum Endpunkt, dem Jugendzentrum Wansbeckplatz in Schalksmühle. Für sportliche Quereinsteiger dienen die Etappentreffpunkte in Halver/Sticht (Aufbruch um 11 Uhr) sowie in Halverscheid (Aufbruch um 13.30 Uhr). Wie bereits im Vorjahr erwartet die eintreffenden Wanderer am Ziel ab circa 14.30 Uhr eine rustikale Verpflegung für einen gemütlichen Ausklang der gemeinsamen Tour.

Beste Wanderzeit im goldenen Herbst

Mit dem Wandertag 2017 wollen die Kommunen „Oben an der Volme“ an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. „In der Tat hat sich innerhalb von nur vier Jahren eine feste Gemeinschaft von Wander- und Naturfreunden aus der Region gefunden, die immer weiter angewachsen ist“, erläutert Christiane Rosenberg, die im Fachbereich Bürgerservice der Stadt Meinerzhagen für das Thema Tourismus zuständig ist.

„Beim vergangenen Wandertag, der hier bei uns in Meinerzhagen auf dem Schützenplatz sein Ende fand, erhielten wir durchweg positive Resonanz, und viele Teilnehmer erkundigten sich dort bereits nach dem nächsten Termin.“ Rund 300 Wanderfreunde hatte die Tour von Halver nach Meinerzhagen angezogen; der zünftige Ausklang mit Musik und Verpflegung war dabei besonders gelobt worden. Das erfolgreiche Konzept soll damit auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen und erneut eine große Wanderschar anziehen. Christiane Rosenberg: „Der ‘goldene Herbst’ ist eine besonders schöne und angenehme Wanderzeit. Wenn das Wetter mitspielt, können wir uns wieder auf einen rundum gelungenen Wandertag freuen.“

Oben an der Volme (Logo)Doch auch für durchmischte Wetterverhältnisse ist man bestmöglich vorbereitet. Neben dem überdachten Ankunftsort in Schalksmühle, der zumindest einen Ausklang im Trockenen garantiert, sorgen auch die Bürgerbusse für eine Anreise zum morgendlichen Treffpunkt sowie einen Rücktransfer in die vier Kommunen: Um am 15. Oktober von Schalksmühle, Halver und Meinerzhagen zum Startpunkt der Wanderung am Parkplatz „Handweiser“ in Kierspe zu gelangen, bieten die Kommunen bei Voranmeldung einen Bustransfer gegen Entgelt an. Anmeldungen sind möglich bei der Gemeinde Schalksmühle (Linda Weiland), Tel. 02355 / 84247, Stadt Halver (Kai Hellmann), Tel. 02353 / 73140, Stadt Kierspe (Regina Semeraro), Tel. 02359 / 661141 und der Stadt Meinerzhagen (Christiane Rosenberg), Tel. 02354 / 77132.

Weiterführende Informationen zum Wandertag der Kommunen „Oben an der Volme“, zum anschließenden Bustransfer sowie einen Flyer mit Streckenverlauf finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt es unter www.meinerzhagen.de
Stadt Meinerzhagen, Bahnhofstraße 9-15, 58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/77-0, post@meinerzhagen.de