„Was hat Luther uns heute noch zu sagen?“

logo-kuk

KUK-Lesung: Professor Dr. Günter Brakelmann

Professor Dr. Günter Brakelmann ist auf Einladung von KUK zu Gast in Meinerzhagen.

Luther – 500 Jahre nach der Reformation immer noch aktuell

Meinerzhagen Im Rahmen der Reihe KUK-Literatur wird am Montag, 31.Oktober 2016, um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Meinerzhagen, Kirchstraße 14, der Theologe und Soziologe Professor Dr. Günter Brakelmann zu Gast ein. In seinem Vortrag „Was hat Luther uns heute noch zu sagen?“ geht er den Fragen vieler Zeitgenossen nach.

Professor Dr. Brakelmann wird versuchen, einige Punkte zu benennen, die Luther auch heute noch aktuell sein lassen. 500 Jahre nach der Reformation wird er aufzeigen, welche fundamentale Bedeutung sie für die deutsche, europäische und Weltgeschichte auf den verschiedensten Gebieten gehabt hat. Aber Professor Brakelmann wird auch ihre in vielem problematische Wirkungsgeschichte für die Moderne aufzeigen.

Lesung und Gottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche

Wie es auch im Einzelnen aussehen mag: Im Ganzen ist und bleibt Luther eine Epochenfigur und ohne die Reformationszeit sind die kommenden Epochen nicht zu erklären und zu verstehen. Von 1972 bis 1996 war der Theologe und Soziologe Günter Brakelmann Professor für christliche Gesellschaftslehre an der Fakultät für evangelische Theologie der Ruhr Universität Bochum.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Im Anschluss an den Vortrag wird Günter Brakelmann den Gottesdienst zum Reformationstag in der Jesus-Christus-Kirche gestalten.

Weitere Informationen gibt es hier Verein KUK

KUK – Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen, Goethestraße 36, 58540 Meinerzhagen, Telefon 02354/911226 (Anrufbeantworter), info@kuk-verein.de