Ehrenamtlich an der Ladentheke

Meinerzhagen, Weltladen, Regale mit Gewürzen und Tee

Der Weltladen in Meinerzhagen, kleines Fachgeschäft für Produkte aus Fairem Handel. 2017 © Fotos: Stefanie Schildchen

Mitstreiter für den Weltladen gesucht

Mitmachen kann jede und jeder / Eineinhalb Stunden pro Woche reichen aus / Die Ehrenamtlichen sind Teil eines bunt gemischten, geselligen Teams

Geschenkartikel aus dem Weltladen, Meinerzhagen © Foto: Stefanie SchildchenMeinerzhagen „Wir wollen etwas tun, gegen Armut und für mehr Gerechtigkeit“, so denken die Helferinnen und Helfer, die sich seit mehr als 25 Jahren für den Weltladen stark machen. Das kleine Fachgeschäft für Waren aus Fairem Handel bietet ein buntes Sortiment: Kaffee, Tee, Schokolade, Honig und Wein sowie Kunsthandwerk und Textilien. Jetzt werden weitere Engagierte für den Ladendienst gesucht, damit die Öffnungs­zeiten an sechs Tagen in der Woche gewährleistet bleiben.

Mitmachen kann jede und jeder. „Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen“, stellt Anke Posselt, Vorsitzende der Initiative Eine Welt, klar. Eine Schicht beträgt eineinhalb Stunden pro Woche, wer möchte kann natürlich auch mehr über­nehmen. „Es macht Spaß, als Verkäuferin an der Ladentheke zu stehen, Produkte zu sortieren und mit den Kunden zu plaudern.“ Angeboten werden Ledertaschen, Haushaltswaren und Geschenkartikel. Es gibt Süßigkeiten und Knabbereien, Strickwaren, Tücher und Schmuck, außerdem Grillkohle, Snacks, Dips, Saucen und Säfte.

„Es macht Spaß, als Verkäuferin an der Ladentheke zu stehen und mit den Kunden zu plaudern.“

Jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten einbringen, sei es mit einem Händchen für Dekoration und Warenpräsentation oder mit einer Vorliebe für alles rund um Rezepte und Lebensmittel, mit Kenntnissen aus dem Einzelhandel oder mit handwerklichem Geschick. Die Ehrenamtlichen sind Teil eines bunt gemischten, geselligen Teams, das auch außerhalb des Ladens einiges auf die Beine stellt, zum Beispiel bei Aktionen in der Innenstadt oder den Weihnachtsmärkten in Meinerzhagen und Valbert. © Text: Stefanie Schildchen

Anke Posselt
☎ 02354 / 12547